Wer wir sind Drucken E-Mail

Der Bremer Frauenausschuss e. V. - Landesfrauenrat Bremen (bfa) wurde 1946 gegründet und ist der Dachverband von Frauenorganisationen und -gruppierungen im Lande Bremen. Er ist Ansprechpartner für den Senat, die Bürgerschaft und die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF).

Der bfa hat die Aufgabe,

  • die Kommunikation zwischen den Verbänden zu fördern,
  • über aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu informieren,
  • gemeinsame Aktionen mit den Verbänden zu veranstalten und
  • Forderungen durchzusetzen.

Er wendet sich mit Informations- und Diskussionsveranstaltungen an die Öffentlichkeit und nimmt zu Fragen Stellung, die Frauen besonders bewegen. Er sorgt mit Eingaben an Senat, Bürgerschaft und Bundesregierung dafür, dass die Anträge einzelner Verbände als politische Willensbekundung weitergetragen werden an die verantwortlichen Stellen.

Er trifft sich zur Beratung mit Vertreterinnen seiner Mitgliedsverbände in Gesamtvorstandssitzungen und Delegiertenversammlungen.

Es werden Themen der aktuellen Politik und des Gesellschaftsgeschehens behandelt und diskutiert.

 

Image